Jugendbetreuung

Home / Psychosoziale Betreuung / Jugendbetreuung

Beim Einsetzen der Pubertät treten erste Widerstände auf, welche wichtige, größere Veränderungsprozesse im innerfamiliären Miteinander nach sich ziehen. Das klingt nun vielleicht bedrohlicher als es ist, aber dennoch führen klassische Erziehungsbemühungen in der Pubertät meist zu Konflikten und durchaus problematischen Auseinandersetzungen.

In der Phase der Pubertät versucht man erwachsen zu werden, die eigene Sexualität zu entdecken und lotet eigene Grenzen massiv aus. Um mit diesen Veränderungen klar zu kommen, wird seitens der Eltern viel Kraft abverlangt, jedoch sollte bei all dem nun noch viel mehr die Beziehung zum Teenager vorrangig sein. Es gilt auch in stark konfliktreichen Situationen darauf zu achten, trotzdem liebevoll, aber konsequent zu handeln, greifbar und klar zu bleiben. Auch wenn man die eigenen Kinder vor gewissen Erfahrungen schützen möchte, ist es für die Kinder in dieser Zeit wichtig, sich selbst zu erfahren und sich selbst auszuprobieren. Eine gute Beziehung ermöglicht es, den/die Jugendliche in eine gewisse Richtung zu lenken.

Worin liegt unser Unterstützungsangebot im Rahmen der psychosozialen Jugendbetreuung?

Das Team von levelUP begleitet und betreut Jugendliche und ist für sie in allen herausfordernden Lebenslagen als außenstehender Ansprechpartner da. Dabei kann unser Auftrag sehr unterschiedlich ausfallen. Manchmal treten wir in die Rolle des Dolmetschers und Vermittlers zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, dann fungieren wir wieder als Ratgeber und Streitschlichter. In den allermeisten Fällen sind wir aber vorrangig Vertrauenspersonen.

Wir knüpfen bei unserer Arbeit an die jeweiligen Interessen an. Dadurch lernen wir unsere Schützlinge besser kennen und es gelingt in den allermeisten Fällen ein tragfähiger Beziehungs- und Vertrauensaufbau, welcher entscheidend für den Arbeitsprozess ist.

Bei der psychologischen und psychosozialen Betreuung gilt, dass diese kontinuierlich und längerfristig geplant werden sollte. Die Betreuung gliedert sich in drei Phasen:

  • Beziehungs- und Vertrauensaufbau
  • themenspezifisches Arbeiten in der Hauptbetreuungsphase
  • Ablösungsprozess

Für eine gute Betreuung muss deshalb ausreichend viel Zeit eingeplant werden, da nachhaltige Veränderungen nicht blitzartig erreicht werden, sondern Zeit zum Reifen brauchen. Und genau darum geht es in der Phase der Pubertät: die Persönlichkeit des/der Jugendlichen soll gesund reifen. Wir bieten hier Unterstützung, um die Minderjährigen auf diesem entscheidenden Weg mit professioneller Hilfe zur Seite zu stehen. Als Voraussetzung gilt es allerdings, dass Bereitschaft zum gemeinsamen Arbeiten seitens der Betroffenen (Eltern und Jugendliche) vorhanden sein muss.

Genaue organisatorische Fragen können gerne im individuellen Fall abgeklärt und vereinbart werden. Eine psychosoziale Jugendbetreuung kann
mitunter in folgenden Fällen hilfreich sein:

  • schulische oder berufliche Problemstellungen
  • Orientierungslosigkeit bzw. schulische/berufliche Laufbahnplanung
  • übermäßiger, exzessiver Medienkonsum (Smartphone, Konsole, PC)
  • Familienkonflikte und Krisen
  • Suchtgefährdung & Prävention
  • Veränderungen in der Familie
  • Mobbing und Ausgrenzung
  • Verweigerungsverhalten
  • Delinquenz
  • etc.

Jede Familie hat ihre eigene Geschichte. Wir als Team von levelUP sind gerne für Sie da und können Ihnen gerne auf diesem schwierigen Weg professionell zur Seite stehen.